Der Kaukasus im Gebiet Dombaje
Schon lange haben wir nach einen passenden Rüden gesucht. Nachdem unser Caspar uns verlassen hat musste unbedingt wieder ein Rüde auf den Hof. Da wir nun nicht mehr die Jüngsten sind und dieser Rüde wohl unser Letzter sein wird, wollte alles sehr genau überlegt sein. Nach Möglichkeit sollte er zu gegebener Zeit dann auch als Zuchtrüde für unsere Hündinnen passen. Natürlich immer vorausgesetzt, dass er auch im Heranwachsen die Voraussetzungen dafür erfüllt. Dabei ist immer ein gewisses Risiko und bleibt eine Überraschung. Warten wir es ab.
Mit Hilfe von Angelina Alles sind wir dann endlich fündig geworden, und zwar direkt in Russland, im Kaukasus, im Zwinger DOMBAJ ULGEN. Eine Hündin wurde ausgesucht und ein passenter Rüde dazu, die gewünschte Verpaarung wurde gemacht und war erfolgreich.
Das Paar ist Dombaj Ulgen Baydimat + Ishtar Nadezhnaya Ohrana
Am 28.Juni 2009 war es dann soweit und im Zwinger bei Elena Afanasewa wurde unser neuer Rüde geboren zusammen mit 6 anderen Rüden und 3 Hündinnen. Damit ich auswählen kann hat Elena freundlicher Weise allen Hunden die Ohren gelassen, denn das war für uns Voraussetzung, unser Welpe sollte in Deutschland Ohren haben.
Was ich nicht vorher wusste, Elena hat auch noch eine Hündin in einen anderen Zwinger von einen ihrer Rüden decken lassen. Auch hierfür war der Grund, damit meine Auswahl größer ist. Diese Züchterin hat nur einen Rüden die Ohren gelassen, er war in meinen Augen sehr gut, aber nicht der Beste im Wurf. Den Besten wollte sie für sich behalten, schade. Er kam somit nicht in Frage. Auch war er zur Abholung dann schon ein paar Wochen zu alt, wegen der sehr strengen Einfuhrbestimmungen.
Dschanal so Stolbowoy
Im September 2009 war es dann endlich soweit . Ich machte mich zusammen mit Angelina auf den Weg in den Kaukasus um den Rüden auszusuchen und abzuholen. Es sollten noch viele Unannehmlichkeiten auf uns zukommen.
Jedoch die Menschen in dieser sehr armen Region sind überaus freundlich und von großer Herzensgüte und überragender Gastfreundschaft. Sie haben uns mit offenen Armen empfangen. Sie haben nicht viel, aber was sie haben stellten Sie uns reichhaltig zur Verfügung. Ich bin sehr froh und glücklich eine so schöne Erfahrung machen zu dürfen. Dankbar bin ich dafür alle diese Menschen und ihr Land erlebt haben zu dürfen.
Ich habe viel Neues über die Kaukasen, über die Zucht dort im Ursprungsland erfahren. Reich an Eindrücken aus diesen schönen Land bin ich mit 2 Welpen zurückgekehrt. 🙂 Schade nur, dass diese wenigen Tage so schnell vergangen sind.
unter: http://picasaweb.google.com/Kaukasen/GruEVomKaukasus#
Hier ist die ganze Reise dokumentiert. Viel Spaß 🙂